La Clave

Das Geheimnis der kubanischen Musik - mit Regisseur Kurt Hartl und dem kubanischen Multiinstrumentalisten Bobby Carcassés

Regie: Kurt Hartel / Deutschland 2022

„Ein Film von beeindruckender Intensität: Die Energie der kubanischen Musik überträgt sich unmittelbar auf den Betrachter!“ – Süddeutsche Zeitung

Lebensfreude, die ansteckt! Der leidenschaftliche Dokumentarfilm zeigt die musikalische Seele eines Landes, in der sich afrikanische und europäische Wurzeln vereinen. Unbeschwerte Jam-Sessions à la „Buena Vista Social Club“, Jazz-Legende Bobby Carcassés, Schlagzeugerin Yissy García und Musiker der Band „Irakere“ lassen in die mythenreiche Geschichte der Musik- und Tanzszene Kubas eintauchen. Ein inspirierender Blick auf die Vielfalt der karibischen Insel, wo schon die Kinder in einzigartigen Musikschulen die traditionellen Tänze und Instrumente erlernen.

Regisseur Kurt Hartl wird zu einem Filmgespräch anwesend sein, außerdem einer der kubanischen Protagonisten: Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Ikone des afrokubanischen Jazz aus Havanna, Bobby Carcassés, mit seinen 85 Jahren erleben zu können. Der Multinstrumentalist (Piano, Flügelhorn, Congas, Gesang) gründete die Band „Afrojazz“, mit der er weltweit Konzerte gab. 1980 organisierte er in Havanna das erste „Jazz Plaza Festival“ mit Dizzy Gillespie und Charie Haden. Er gilt bis heute als eine Ikone des afrokubanischen Jazz, und im Jahr 2012 wurde ihm der kubanische Nationalpreis für Musik zuerkannt.

Bobby wechselt im Anschluss an den Film ins Bistro-Café „Mala“, um dort in die Jam-Session einzusteigen, die ab 22 Uhr mit dem Niklas Roever Trio läuft. Rerservierungen dazu per Mail unter info@mala-cafe.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden