Unruh

„Der Film zählt zum Besten, was der europäische Film aktuell zu bieten hat.“ - taz

Regie: Cyril Schäublin / Schweiz 2022 / FSK 6 / OmU

Im Jahr 1877 reist der russische Kartograph Kropotkin ins Schweizer Jura-Tal. Er kommt dort in einen Ort, in dem das Leben von der dortigen Uhrenfabrik bestimmt ist. Die regierende Klasse setzt auf Zeit- und Gewinnoptimierung, die sekundengenaue Kontrolle erzeugt einen steigenden Druck auf die Beschäftigten. Davon kann auch Josephine ein Lied singen, die über die Montage der „Unruh“, des Herzstücks der mechanischen Uhr, wacht. Die Arbeiterinnen gründen eine Gewerkschaft und fordern inspiriert von anarchistischen Ideen die Befreiung der Zeit.

Mit sorgfältig komponierten Bildern feiert dieser Film die Handwerkskunst der Uhrmacherei und verknüpft sie mit einer klaren politischen Haltung. Die außergewöhnliche Inszenierung fängt dabei ein historisches Moment ein, in dem die Welt noch offen war für alternative Konzepte von Arbeit und Zeit.

Ausgezeichnet auf der Berlinale 2022 mit dem Preis für beste Regie (Encounters)

„Eine erstaunliche, sehenswerte Fabel über den Kapitalismus.“ – Le Monde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden