Overdrive

1983 - 2023: 40st Anniversary Victory Train Tour

Die Grafinger Band wurde 1983 gegründet und besteht seit dieser Zeit durchgehend. Ihr Repertoire ist „good rockin stuff“, das selbst dem größten Tanzmuffel mindestens ein wippendes Bein und ein breites Grinsen entlockt – von kernigen Rock Classics über Blues- und Country Rock bis hin zu etwas Rock’n’Roll. Die vier erfahrenen Musiker haben Spaß daran, live zu spielen und ihr Publikum mitzureißen, und sie haben über die Jahre bei hunderten von Auftritten viele große und kleine Erfolge gefeiert, unter anderem als Support für „The Sweet“, „Spencer Davis Group“, Albert Lee, die „Bananafishbones“.

An diesem Jubiläumsabend bringt die Band in aktueller Besetzung und mit früheren Mitgliedern Songs aus allen vier Jahrzehnten auf die Bühne. Ein Überraschungs-Moderator wird durch den Abend führen und an so manche alte Geschichte erinnern.

Die Band „Overdrive“ wurde 1983 in Grafing als Trio gegründet von Florian Lentz (git,voc), Manfred Müller Glissmann (bass) und Werner Weigel (drums). Es kam dann bald Gitarrist Paul Bodmaier dazu, und der neue Bassist hieß Albert Colapietro. Schon 1990 übernahm Frank Worm die tiefen Töne. Diese Besetzung spielte dann bis Ende 2001 zusammen. Gegen Ende häufiger mit Werner Kiermeier oder Alex Machate an den Drums. Es folgte dann die „Rat Bull“-, bzw. „Rat Road“-Ära. Nach vielen Wechseln fand sich die zweite „langjährige“ Besetzung zusammen – zunächst noch zu fünft mit Blues Tom Tögel an Harp und Gesang. Dann wurde ab 2012 zu viert gerockt, und das bis heute meist in folgender Besetzung:
Florian Lentz (git, voc) einziges verbliebenes Gründungsmitglied
Toni Höfer (drums, seit 2002)
Olli Berger (git, voc, seit 2005)
Uwe Lein (bass, voc, seit 2010)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden