Max Uthoff

Alles im Wunderland

Als „Anstalts“-Gastgeber im ZDF zeigt Jurist und Kabarettist Max Uthoff zusammen mit Claus von Wagner, dass Kabarett Volksaufklärung im besten Sinne sein kann. Der Münchner sieht es als seine Aufgabe an, „Missstände anzuprangern und sie satirisch zu überhöhen, manchmal bis zur Schmerzgrenze“.

Sein neues Bühnenprogramm kündigt er so an: „Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat ca. 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte Sie also schon verloren haben. Und deswegen kann ich jetzt, nur für mich, erzählen, worum es in meinem nächsten Programm nicht gehen wird: um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigen; und um Inhalte, die in 2,5 Sekunden erfasst werden können, also Christian Lindner.“

Worum es tatsächlich geht? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht.

„So überzeugend böse und zugleich unterhaltsam war im deutschen Kabarett schon lange keiner mehr.“ – Süddeutsche Zeitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden