Heribert Prantl

Literatur am Donnerstag: „Mensch Prantl“ - Sebastian Schoepp im Gespräch mit Deutschlands streitbarem Journalisten und Mahner

Heribert Prantl gehört seit Jahren zu den prägenden Kommentatoren und journalistischen Mahnern in diesem Land. Als Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ und später als ihr Kolumnist hat der gelernte Jurist (Jahrgang 1953) die deutsche öffentliche Debatte wie kaum ein anderer mitgeprägt. Als Buchautor hat er sich für soziale Gerechtigkeit stark gemacht und unermüdlich zu Respekt vor dem Grundgesetz aufgerufen.  Nun legt er seine Autobiografie vor. In „Mensch Prantl“ greift Heribert Prantl zwölf Themen auf, von Frieden und Demokratie über Gleichberechtigung und Pressefreiheit bis zu Heimat und Religion – und plaudert aus dem Nähkästchen des politischen Journalismus.

Der Ebersberger Buchautor Sebastian Schoepp, langjähriger Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“, wird an diesem Abend mit Prantl über dessen wechselvolles Leben, aber auch über den Wertewandel im Journalismus und das Prinzip Hoffnung in schwierigen Zeiten sprechen.