Das Mittwochskino beginnt immer um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Reservierte Karten müssen bis 19:30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

Mittwoch, 03.02.2021

DIE PERFEKTE KANDIDATIN

Ein hoffnungsvoller Film, der allein durch seine Existenz und sein Thema ein Teil der kleinen Änderungen ist, die er porträtiert. (Kino Zeit)

R: Haifaa Al Mansour / Deutschland & Saudi Arabien 2020 / 105 min.

 

Engagiertes Drama über eine junge saudische Ärztin, die sich als Kandidatin für den Stadtrat aufstellen lässt, um so die Zustände im Krankenhaus zu verbessern. Wider Erwarten fällt ihre Kampagne auf fruchtbaren Boden, was dem langjährigen Amtsinhaber – ein scheinbar übermächtiger Konkurrent – nicht wirklich gefällt.

 

Mit “Das Mädchen Wadjda“ drehte Haifaa Al Mansour den ersten saudi-arabischen Spielfilm in Riad. Auch in ihrem neuen Werk widmet sie sich einer starken Frauenfigur, welche die gegebenen Verhältnisse nicht länger hinnehmen will.

 

Der Film erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW das Prädikat “besonders wertvoll”, weil er “auf sensible, aber doch eindrückliche Art einen spannenden, vielschichtigen Blick in eine fremde Kultur liefert”.

 

Karten reservieren

Mittwoch, 10.02.2021

 THE GREAT GREEN WALL

Eine sehenswerte, eindringliche Dokumentation, die von einem unbedingten Optimismus getragen wird.

Regie: Jared P. Scott / Großbritannien 2019 / 92 min

 

Eine „Mauer“ von 8.000 Kilometer Länge, die durch elf afrikanische Staaten führt, soll einen Schutzwall gegen Dürre, die Ausbreitung der Wüste und gegen die Folgen des Klimawandels bilden. Der Filmemacher Jared P. Scott reist entlang dieser Mauer und zeigt, dass das ehrgeizige Projekt nicht trennt, sondern verbindet.

 

Karten reservieren