Jesse Davis Quartett

mit Oliver Kent, Martin Zenker, Mario Gonzi

In den vergangenen Jahren tourte das „Jesse Davis Quartett“ immer wieder durch ganz Europa und begeisterte dabei die Kritiker. Das Quartett gilt mit seiner treibenden swingenden Energie als Vorreiter im Mainstream- und Post-Bop-Jazz.

Jesse Davis (* 1965), der eigentlich Profi-Fußballer werden wollte und diesen Traum wegen eines Schlüsselbeinbruchs früh aufgeben musste, ist ein ehemaliger Schüler von Ellis Marsalis im New Orleans Center for Creative Arts und einer der angesehensten Musiker aus New Orleans. Neben der Funktion als Bandleader in seiner eigenen Gruppe hat Davis mit herausragenden Jazzmusikern wie z.B. Jack McDuff, Illinois Jacquet, Chico Hamilton, Junior Mance, Kenny Barron, Cedar Walton, Nicholas Payton und Roy Hargrove gespielt. Er tourte u.a. auch mit Phil Woods, Charles McPherson und Gary Bartz in der Gruppe „Sax Machine“.

Bei Jesse Davis‘ drittem Auftritt im alten kino (im Video ist das Quartett in einer anderen Besetzung zu sehen) ist eine fantastische Rhythm-Group dabei:

Oliver Kent: Der österreichischen Jazzpianist und Professsor der Universität der Stadt Wien für Musik und Kunst ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil der Wiener Jazzszene und weltweit auf Tourneen und Konzerten mit international renommierten Musikern, sowohl als Sideman als auch als Leader, in verschiedensten Formationen zu hören. Begleitet u.a. Musiker wie Karl Ratzer, Art Farmer oder Idris Muhammad. 1994 verbrachte er in New York, wo er mit Eddie Henderson und Valery Ponomarev arbeitete. 1995 kam er zurück nach Wien, wo er Mitglied des Quartetts von Roman Schwaller wurde. Er arbeitete mit dem Concert Jazz Orchestra Vienna, der Jazz Big Band Graz, Gansch & Rosessowie dem Flip Philipp – Ed Partyka Dectet. Auch ist er auf Alben von Paulo Cardoso und Johannes Enders zu hören.

Martin Zenker absolvierte 1992 als Klassischer Kontrabassist das Richard Strauss Konservatorium, wandte sich aber dann dem Jazz zu. Er spielte u. a. mit Jazzlegenden wie Jimmy Cobb, James Moody, Eartha Kidd, Billy Hart, Ed Thigpen. Seine Arbeit ist auf über 50 Alben dokumentiert. Von 2008 bis 2012 war er Professor für Jazz Kontrabass in Seoul/Südkorea, seit 2014 leitet er den von ihm aufgebauten Bachelorstudiengang für Jazz in Ulan Bator/Mongolei. Martin Zenker ist Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München seit 2018 und ist seit 2022 auch zuständig für Internationalisierungsangelegenheiten des Jazz-Instituts. Er ist außerdem Board Member des IASJ und Dozent an der GMPU Klagenfurt. 2019 erhielt er die Ehrenprofessorwürde des Staatlichen Konservatoriums der Mongolei.

Mario Gonzi: Der Professor der Universität für Kunst und Musik in Wien spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug. Konzerte und Aufnahmen mit Eddie „Lockjaw” Davis, Benny Golson, Johnny Griffin, Phil Woods, Sal Nistico, Buddy de Franco, Scott Hamilton, Bob Berg, Bobby Watson, Allan Praskin, Benny Bailey, Clark Terry, Dusko Gojkovic, John Marshall, Randy Brecker, Ack van Royen, Claudio Roditti, Mal Waldron, Fritz Pauer, Larry Porter, Dado Moroni, Karl Ratzer, Roberta Gambarini, Sheila Jordan, Mark Murphy, Catarina Valente u.v.m. Im Jahr 1989 arbeitete Mario Gonzi längere Zeit in New York als Mitglied des „Paquito D`Rivera Havanna – New York Ensembles” und mit vielen Musikern der New Yorker Jazz Szene. 14 Jahre lang – bis zu Art Farmers Tod im Jahre 1998 – war Mario Gonzi Mitglied des „Europäischen Art Farmer Quintetts”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden