Willkommem im ...

Weltraum

Willkommen im WeltRaum! Schön, dass Ihr bei uns gelandet seid!

Um das Miteinander in der Vielfalt ging es beim Projekt „WeltRaum“, das in den Jahren 2020 bis 2022 mit Unterstützung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge im alten kino umgesetzt wurde. Seinen Abschluss fand das Projekt mit der vielbeachteten Aufführung von „WeltRaum – Das Stück“. Dieses präsentierte echte Lebensgeschichten, einfühlsame Momente, bewundernswerte Charaktere und reale Emotionen mit der nötigen Prise Humor. Die Besonderheit: Der Abend funktionierte für Hörende und Gehörlose gleichermaßen.

Auf dem Weg dorthin waren aus Zeichnungen, Fotos, Geschichten, Videos, Interviews, Musik und vielem mehr bereits ein Buch und ein Film entstanden. Hier findet Ihr die digitale Erweiterung zum „WeltRaum“-Buch, ein kleines Zeitzeugnis des Pandemiejahres 2020 im Landkreis Ebersberg. Das Buch und die Website greifen ineinander und ergeben zusammen ein großes Ganzes. Der dazugehörige Film präsentiert die spannenden Geschichten, die hinter einzelnen Gesichtern stecken.

Mit diesem Video & dem Corona-Kreativ-Kit haben wir im Frühjahr bis Herbst 2020 einen Aufruf gestartet. Die tollen Beiträge, die uns erreicht haben, findet ihr bei „Einsendungen“ und im „Buch“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Download „Corona-Kreativ-Kit“ (PDF)

Erregas

Andi Mitterer am 23.5.2020


Sketche

Familie Kühnlein am 28.06.2020


Coronamärchen I

Helge Leuchs am 7.5.2020


Download „Coronamärchen I“ (PDF)


Coronamärchen II

Helge Leuchs am 6.11.2020

Download „Coronamärchen II“ (PDF)


Africa Song

BLACK DIA am 7.7.2020


Aanvi

Juli 2020


Bärbel


Abdullah


Andi


Tanzbär


Tanja


Viivi


Aliou


Nadja


Susanna

Download „Interview Susanna“ (PDF)


Roland

Download „Interview Roland“ (PDF)